Die Bedeutung von Gewichtsstatus und motorischer Leistungsfähigkeit für das Erleben von Sportunterricht im Grundschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The significance of body weight and motor ability for the perception of physical education at the primary school level
Autor:Möhwald, Aiko; Korte, Johanna; Grimminger-Seidensticker, Elke
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 12, S. 356-360, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802001021
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Für das Erleben von Sportunterricht sind u. a. die beiden Heterogenitätsdimensionen Gewichtsstatus und motorische Leistungsfähigkeit bedeutsam. Die an Grundschulen durchgeführte multimethodische Studie zeigt, dass motorisch leistungsstarke Kinder – unabhängig ihres Gewichtsstatus – signifikant weniger sportunterrichtliche Zustandsangst besitzen sowie signifikant geringere Abwertung durch ihre Peers erfahren als motorisch leistungsschwache Kinder.

Abstract des Autors

Children’s body weight and motor ability are two important dimensions which play a significant role for the perception of physical education. This multi-method study conducted in primary schools shows that children with high motor abilities – regardless of their body weight – experience both significantly less anxiety in physical education and significantly less negative criticism from their peers compared to children with a low motor ability.