Unterschiede im Sportunterricht zwischen Gymnasien und Hauptschulen
Englischer übersetzter Titel: | Differences in physical education at college preparatory high schools versus general secondary high schools |
---|---|
Autor: | Burrmann, Ulrike; Zander, Benjamin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 12, S. 361-365, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201802001020 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Es wird die Frage aufgenommen, wie Siebtklässler ihren Sportunterricht erleben, welche Schülertypen sich ermitteln lassen und ob sich Unterschiede zwischen Gymnasial- und Hauptschülerinnen und -schülern zeigen. Die Ergebnisse bestätigen ältere Befunde, wonach insbesondere Hauptschülerinnen kaum über außerschulische Bewegungserfahrungen verfügen und im Sportunterricht seltener Handlungswirksamkeit erfahren. Einige Ursachen werden aufgezeigt und Perspektiven abgeleitet.
Abstract des Autors
The authors investigate how seventh graders perceive their physical education classes, if they can be differentiated into specific types of students and if there are differences between the college preparatory high school students and general secondary high school students. The results support earlier data showing that especially female students at general secondary high schools hardly participate in any extramural movement activities and that they experience effectiveness of their physical education activities less than others. The authors present some causes and perspectives.