Heterogenität im inklusiven Sportunterricht: Situative Deutungen und Umgangsformen von Studierenden
Englischer übersetzter Titel: | Heterogeneity in inclusive physical education : students’ situational understanding and behavior |
---|---|
Autor: | Reuker, Sabine; Rischke, Anne |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 12, S. 371-376, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2017-12-4 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201802001018 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Entwicklung inklusiver Schulen impliziert die Frage nach dem pädagogisch reflektierten Umgang mit Heterogenität. Hierzu untersuchen wir mit Hilfe einer Textvignette, welche Umgangsformen mit Heterogenität im Sportunterricht Studierende kennen und präferieren. Es werden Rückschlüsse auf professionelle Lehrkompetenzen der Befragten gezogen, potenzielle Einflussfaktoren diskutiert und Perspektiven für die Lehrerausbildung aufgezeigt.
Abstract des Autors
Inherent with the development of inclusive schools is the question of how to educationally treat heterogeneity. Therefore the authors used a character sketch to investigate which types of behavior toward heterogeneity in physical education student teachers are familiar with and prefer. The authors deduce the participants’ levels of professional teaching competence, discuss potential influential factors and suggest perspectives for the teachers’ educational curriculum.