Auswirkung einer moderaten Intervallbelastung auf die Herzfrequenzvariabilität bei Grundschulkindern

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Effects of moderate interval training on heart rate variability among primary school children
Autor:Ketelhut, Sebastian R.; Ketelhut, Sascha; Riedel, S.; Willich, Stefan; Meyer-Sabellek, Wolfgang; Müssig, Karsten; Ketelhut, Kerstin
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:68 (2017), 11 (Sportmedizin im Wandel = Sports medicine in transition), S. 269-274, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2017.301
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802000996
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Problemstellung: Die Herzratenvariabilität (HRV) wird zunehmend bei der Bestimmung dynamischer Eigenschaften kardiovaskulärer (cv) Kontrollmechanismen angewendet und ermöglicht eine spezifische Einsicht in die cv autonome Modulierbarkeit bei Gesundheit und Erkrankungen. Ein regelmäßiges Training hat erwiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Hämodynamik und eine Vielzahl von cv Risikofaktoren bei Erwachsenen. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die Wirksamkeit einer neunmonatigen Bewegungsintervention mit moderater Intervallbelastung auf die HRV bei Grundschulkindern zu beurteilen. Methode: 68 Schüler (Alter 8,6 ±0,5 Jahre, 49% Mädchen, BMI 17,9±2,5 kg/m2) wurden randomisiert in eine Interventions-(IG) (n=34) und Kontrollgruppe (KG) (n=34) eingeteilt. Beide Gruppen erhielten ihren regulären Sportunterricht (3x45Min./Woche). Über einen neunmonatigen Interventionszeitraum absolvierte nur die IG eine zusätzliche Bewegungsintervention (2x45 Min./Woche). Die HRV-Parameter wurden vor und nach dem Interventionszeitraum bestimmt. Ergebnisse: Im Vergleich zur KG zeigten sich bei der IG positive Effekte auf Parameter der HRV. Nach der Intervention stieg die High Frequency-Power (HF-Power) in der IG um 7,5% an (p<0,001) und die Low Frequency-Power (LF-Power) fiel um 3,6% ab (p<0,026). Die IG und KG veränderten sich über den neunmonatigen Interventionszeitraum unterschiedlich in der HF-Power (p<0,001) und LF-Power (p<0,003). Diskussion: Eine moderate Intervallbelastung führte durch die Verstärkung des vagalen Einflusses bereits bei Grundschulkindern zu einem günstigen Effekt auf die autonome Regulation des Herzens. Es ist folglich ratsam, die Bewegungszeit bei Kindern so früh wie möglich zu erhöhen, um kardiale autonome Effekte günstig zu beeinflussen und möglicherweise kardiovaskulärer Morbidität vorzubeugen.

Abstract des Autors

Objective: Assessment of heart rate variability (HRV) is increasingly used to evaluate dynamic features of cardiovascular (cv) control mechanisms and offers a unique insight into autonomic cv modulation in health and diseases. Regular exercise is known to positively influence hemodynamics and various cv risk factors. The present study aimed to evaluate the efficacy of a nine-month moderate interval-training program on HRV in elementary school children. Methods: 68 students (aged 8.6±0.5 years, 49% girls, BMI 17.9±2.5kg/m2), were randomized into intervention (IG) (n=34) and control (KG) (n=34) groups. Both IG and KG had regular physical education classes (PE) (3x45min/week). During a nine-month intervention period IG, received an additional exercise intervention program (2x45min/week). Time and frequency domain measures of HRV were obtained before and after the intervention program. Results: In contrast to KG, IG showed positive modifications of HRV parameters. After the intervention, High Frequency Power (HF-Power) increased by 7.5% (p<0.001) and Low Frequency-Power (LF-Power) decreased by 3.6% (p<0.026) in IG. After the nine-month intervention, the IG and KG showed differences in HF-Power (p<0.001) and LF-Power (p<0.003) alterations. Conclusion: In elementary school children, an additional regular moderate intensity interval training had favorable effects on measures of cardiac autonomic control due to increasing cardiac vagal activity. Therefore, exercise time in children should be increased as early as possible to positively influence cardiac autonomic function and potentially reduce cardiovascular morbidity in later life.