Mentoring im Sport mit Kindern & Jugendlichen : Pilotstudie bewegtes ICH

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Breuer, Meike; Klewe, Lars
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:58 (2017), 1, S. 80-94, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000490
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Projekt bewegtes ICH stellt für Kinder und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen und Einschränkungen einen innovativen Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport dar. Dabei bedient es sich dem methodischen Ansatz, den Erfahrungsvorsprung des Mentors gewinnbringend für den Mentee zu nutzen. In Einsatzfeld von Bewegung und Sport zeigen sich die hohe Flexibilität der Methode und ihre Wirksamkeit in der Anwendung bei der heterogenen Zielgruppe. Ähnliche nationale und internationale Studien legen positive schulische, gesundheitsbezogene und soziale Effekte nahe. Erste Ergebnisse der Einzelfallstudie bewegtes ICH belegen einerseits die Umsetzbarkeit und andererseits die Akzeptanz bei den Probanden.

Abstract des Autors

The aim is to design and evaluate the mentoring program bewegtes ICH which provides an innovative access to movement, active games and sports for children and adolescents. Thereby using the mentor´s experience represent the basis for motivation- and learning processes for the mentee. High flexibility and effectiveness of this method is demonstrated by aiming at a heterogeneous target group. National and international studies which investigate mentoring programs found positive effects on school context, health and social life. First results of our individual case study indicate its feasibility and the acceptance among the subjects.