Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen: Einleitung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Naul, Roland; Neuber, Nils; Tietjens, Maike
Erschienen in:Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2015, S. 11-20, Lit.
Herausgeber:Willibald-Gebhardt-Institut / Forschungsgruppe "SpOGATA"
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201712010481
Quelle:BISp

Einleitung

Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den Grundelementen moderner Schulentwicklungsprozesse. Die Idee der „Bewegten Schule“ hat sich im Grundschulbereich vielfach durchgesetzt. Auch in der Sekundarstufe sind „bewegungsfreudige“ und „sportbetonte“ Schulen längst keine Seltenheit mehr. Gleichwohl zählt der Schulsport nicht zu den Kernthemen, wie auch der Sportunterricht kaum zu den Kernfächern der Schule zählt. Zwischen der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen und die Entwicklung Heranwachsender und ihrer Umsetzung in der Schule klafft nach wie vor eine erhebliche Lücke. Vorbehalte gegenüber dem Sport in der Schule, was seine erzieherische Bedeutung und seine wichtige Funktion für die gesundheitlich-motorische, psychosoziale und exekutiv-kognitive Entwicklung angeht, betreffen zunächst auch den Ganztagsbereich. Aufgrund der immensen quantitativen und qualitativen Bedeutung von Bewegungsangeboten liegen hier allerdings besondere Möglichkeiten.