Rituale als Kommunikationsmittel im Sportunterricht und ihre Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotional-soziale Entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Rituals as a means to communicate in physical education and their use for students needing support for their emotional and social development
Autor:Lohre-Brandt, Jana; Fast, Natalia
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 10, S. 308-311, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009772
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Schülerinnen und Schüler mit dem Unterstützungsbedarf emotionale und soziale Entwicklung stehen im Sportunterricht vor zahlreichen herausfordernden Situationen. Dies betrifft insbesondere unterschiedliche Kommunikationsanlässe innerhalb einer Sportstunde. Über Rituale können solche Kommunikationsanlässe strukturiert und damit für alle Schülerinnen und Schüler gewinnbringend gestaltet werden.

Abstract des Autors

Students whose emotional and social development need support are confronted with many challenging situations in physical education and mainly in different teaching situations requiring communication. Rituals offer a structure for such situations and teachers can advantageously create and use these rituals for all students in their classes.