Kooperationserwartungen von Sportlehrkräften an Sonderpädagogen im gemeinsamen Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Physical educators’ expectations of special education teachers in mutual physical education classes
Autor:Neumann, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 11, S. 322-327, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009744
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Realisierung eines gemeinsamen Unterrichts kann auch im Sportunterricht zu einer Doppelbesetzung und damit zu einer Kooperation von Sportlehrkraft und sonderpädagogischer Lehrkraft führen. Vorliegende Ergebnisse sonderpädagogischer Kooperationsforschung verweisen allerdings auf eine Vielzahl von Kooperationsproblemen. In der vorliegenden Interviewstudie berichten Sportlehrkräfte (N = 14) über ihre Erwartungen in Bezug auf Kooperationen mit sonderpädagogischen Lehrkräften. Erwartet werden vorzugsweise konkrete Beratungsleistungen und Unterstützungsleistungen im Sportunterricht. Interesse an einer gemeinsamen Planung und Durchführung des Sportunterrichts im Sinne des Team Teaching besteht weniger. Angesprochen werden damit hierarchiebildende Effekte, die ein Kooperationsverhältnis zwischen Sportlehrkräften und sonderpädagogischen Lehrkräften belasten können.

Abstract des Autors

The practice of integrated classes may lead to team teaching for both the physical educators and the special education teachers in physical education. However, existing data on special educational research on cooperation refer to a multitude of cooperative problems. The author presents an interview study of 14 physical educators and their expectations with respect to cooperation with special education teachers. First of all, the physical education teachers expect direct advice and support in their classes. They are less interested in mutually planning and executing the lessons in a team teaching style. Thereby, the effects of hierarchy building become prevalent, which may be detrimental to cooperation between physical educators and special education teachers.