EPHECT : ein theoriegeleitetes und evidenzbasiertes Konzept zur Förderung von Stressbewältigungskompetenzen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:EPHECT : a concept based on theory and evidence which facilitates competence for coping with stress in physical education
Autor:Lang, Christin; Gerber, Markus
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 11, S. 335-340, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009742
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Seit 2014 gilt in der Schweiz der neue Rahmenlehrplan für Sportunterricht in der beruflichen Grundbildung. Einer der Inhalte, die der neue Rahmenlehrplan verstärkt in den Fokus nimmt, ist das Thema Stressmanagement. Der Artikel beschreibt das für den Sportunterricht konzipierte Stressmanagementprogramm EPHECT (= Effects of a Physical Education Based Coping Training). Schweizer Berufsschüler1 werden für die eigene Stresswahrnehmung sensibilisiert und bekommen Bewältigungsstrategien aufgezeigt. Die Inhalte des Programms werden im Sportunterricht praxisnah behandelt und orientieren sich eng an erlebnispädagogischen Ansätzen.

Abstract des Autors

The new outline of the physical education curriculum for basic education at Swiss trade schools has been effective since 2014. One of the content items emphasized the topic of stress management. The authors describe this program designed for physical education (EPHECT: Effects of a Physical Education Based on Coping Training). Swiss vocational school students are sensitized to recognize their own stress and learn coping strategies. The content of the program is closely dealt within physical education classes and is bound to educational concepts based on gaining experience.