Integration und Sprachförderung durch Bewegung und Sport mit geflüchteten Jugendlichen : Sommerschule in Baden-Württemberg am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS)
Englischer übersetzter Titel: | Integration and language facilitation through movement and sports with adolescent refugees : summer school at the Baden-Württemberg State Institute for Physical Education, Arts and Music (LIS) |
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Autor: | Gebre, Verena; Brucksch-Vieth, Heike |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 11, S. 341-347, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201711009741 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Sommerschulen in Baden-Württemberg sind ein landesweites Projekt für förderbedürftige Schülerinnen und Schüler während der Sommerferien. Am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg (LIS) wurden in den Jahren 2015, 2016 und 2017 Sommerschulen für geflüchtete Jugendliche angeboten. Aus den Erfahrungen dieser Sommerschulwochen, besonders im Bereich der Integration und Sprachförderung durch Bewegung und Sport, ergeben sich Übertragungsmöglichkeiten für den Sportunterricht an den Regelschulen.
Abstract des Autors
The Baden-Württemberg summer schools are a statewide project for needy students during summer vacations. During 2015 and 2016 the Baden-Württemberg state institute for physical education, arts and music (LIS) offered summer schools for adolescent refugees. Based on the experiences during these summer school weeks, especially with respect to integration and language facilitation through movement and sports, the authors suggest further possibilities for physical education in regular schools.