Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten durch Schulsport und außerschuliche Sportangebote

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Abele, Johanna
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 6, S. 182-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201709008235
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. geht in diesem Auszug ihrer umfassenderen wissenschaftlichen Arbeit unter demselben Titel folgenden Fragen nach:
1. Kann Sport verbinden und spricht dieser wirklich alle Sprachen?
2. Können der Sportunterricht und außerschulische Sportangebote die Integration von Geflüchteten und Einwanderern fördern. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Übungsleitern und -leiterinnen in Vereinen, Ehrenamtlichen und Sportlehrkräften aus Schulen, die alle überwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien arbeiten, durchgeführt. (wörtl. Textpassagen)