Möglichkeiten der Integration von Geflüchteten durch Schulsport und außerschuliche Sportangebote
Gespeichert in:
Autor: | Abele, Johanna |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 6, S. 182-184, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201709008235 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. geht in diesem Auszug ihrer umfassenderen wissenschaftlichen Arbeit unter demselben Titel folgenden Fragen nach:
1. Kann Sport verbinden und spricht dieser wirklich alle Sprachen?
2. Können der Sportunterricht und außerschulische Sportangebote die Integration von Geflüchteten und Einwanderern fördern. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Übungsleitern und -leiterinnen in Vereinen, Ehrenamtlichen und Sportlehrkräften aus Schulen, die alle überwiegend mit Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien arbeiten, durchgeführt. (wörtl. Textpassagen)