Theorie und Praxis funktionaler Sportspielvermittlung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The theory and practice of a functional perspective for teaching sport games
Autor:Magnaguagno, Lukas; Grossrieder, Gallus; Moesch, Christian; Joss, Martin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 8, S. 231-236, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708007059
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Aus funktionaler Perspektive kann unter Sportspielfähigkeit sportspielübergreifende Problemlösekompetenz verstanden werden, die im Erfüllen sensomotorischer Anforderungen und im Einsatz taktisch-technischer Handlungsoptionen in Spielsituationen sichtbar wird. Beim Aufbau der Problemlösekompetenz steht das vermittlungsgestützte Sammeln von Handlungserfahrungen in ganzheitlichen Spielsituationen sowie deren lernrelevante Reflexion im Zentrum.

Abstract des Autors

From a functional perspective, game ability in sport games can be understood as an all-encompassing type of competence for problem solving, which becomes visible in the functional fulfillment of sensory motor standards and tactical-technical skills required for game situations. The focus for gaining competence in problem-solving is the confrontation with holistic game situations as well as reflecting on these situations.