Theorie und Praxis funktionaler Sportspielvermittlung
Englischer übersetzter Titel: | The theory and practice of a functional perspective for teaching sport games |
---|---|
Autor: | Magnaguagno, Lukas; Grossrieder, Gallus; Moesch, Christian; Joss, Martin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 8, S. 231-236, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201708007059 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aus funktionaler Perspektive kann unter Sportspielfähigkeit sportspielübergreifende Problemlösekompetenz verstanden werden, die im Erfüllen sensomotorischer Anforderungen und im Einsatz taktisch-technischer Handlungsoptionen in Spielsituationen sichtbar wird. Beim Aufbau der Problemlösekompetenz steht das vermittlungsgestützte Sammeln von Handlungserfahrungen in ganzheitlichen Spielsituationen sowie deren lernrelevante Reflexion im Zentrum.
Abstract des Autors
From a functional perspective, game ability in sport games can be understood as an all-encompassing type of competence for problem solving, which becomes visible in the functional fulfillment of sensory motor standards and tactical-technical skills required for game situations. The focus for gaining competence in problem-solving is the confrontation with holistic game situations as well as reflecting on these situations.