Skateboarding in der Schule nach dem historisch-genetischen Prinzip
Englischer übersetzter Titel: | Skateboarding in physical education based on the historical-genetic principle |
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Autor: | Dorn, Edgar Frederik; Görgens, Johannes |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 8, S. 237-242, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201708007058 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Skateboarding erlebt gegenwärtig eine wahre Renaissance im Freizeitkontext der Heranwachsendengeneration. Im Sportunterricht wird das Treiben mit den rollenden Brettern hingegen selten thematisiert. Doch warum ist dies der Fall? Und wie können vermeintliche Hindernisse abgebaut und diese lebensweltnahe (Trend-)Sportart in den Sportunterricht integriert werden? Unter Anwendung des historisch-genetischen Prinzips wird im vorliegenden Beitrag eine erprobte und evaluierte Unterrichtskonzeption zum Thema Skateboarding im Sportunterricht vorgestellt und dessen Chancen und Barrieren diskutiert.
Abstract des Autors
Skateboarding is currently experiencing a real renaissance among adolescents during their leisure time. However the activities on the rolling boards are hardly addressed in physical education. The authors question the reasons for this situation and how these obstacles may be overcome to include this well-accepted (trend) sport into physical education. Based on the historical-genetic principle the authors present a tested and evaluated instructional concept for skateboarding in physical education and discuss its pros and cons.