Sarcopenia: causes and treatments

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sarkopenie: Ursachen und Behandlung
Autor:Wackerhage, Henning
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:68 (2017), 7/8 (Adipositas & Bewegung = Obesity & Physical Activity), S. 178-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2017.289
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006227
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Niedrige Geburtenraten und eine längere Lebenserwartung haben das Durchschnittsalter der Bevölkerung, insbesondere in Japan und europäischen Ländern, erhöht. Altern ist der zeitabhängige Rückgang der Körperfunktionen und hat viele Ursachen. Die Reduktion der Muskelmasse und -funktion beim normalen Altern wird Sarkopenie genannt. Es gibt mehrere Ursachen. Zu den Ursachen zählen, dass Motoneuronen und Muskelfasern beim Altern vermutlich verloren gehen. Zusätzlich atrophieren insbesondere die schnellen Typ-II-Muskelfasern; es entwickelt sich eine anabolische Resistenz (d. h. anabole Reize steigern die Muskelproteinsynthese im alten Muskel weniger als im jungen), und alte Muskeln regenerieren im Durchschnitt schlechter als junge Muskeln. Sarkopenie geht mit Gebrechlichkeit, erhöhter Mortalität und mehr Stürzen einher. Zudem haben Individuen mit geringer Muskelkraft häufiger Probleme, Aufgaben des alltäglichen Lebens zu bewältigen. Die wichtigste Therapie ist ein altersgerechtes, sicheres und attraktives, progressives Krafttraining kombiniert mit einer Aufnahme von bis zu 40g Protein idealerweise vor, während oder nach einer Krafttrainingseinheit. Pro Tag werden für Ältere mindestens 1-1,2g Protein pro kg Körpergewicht empfohlen. Ergogene Substanzen wie Kreatin und Vitamin D können die Muskelmasse eventuell weiter erhöhen. Testosteron (Anabolika), β-Agonisten oder Myostatinhemmer sind muskelaufbauende Medikamente, die potentiell in Einzelfällen angewendet werden könnten.

Abstract des Autors

Low birth rates and increased life expectancies have led to population aging e.g. in Japan and Europe. Aging is a time-dependent functional decline that affects most living organisms. The loss of muscle mass and function during normal aging is termed sarcopenia. Sarcopenia is due to many factors including a loss of motor neurons and muscle fibers, type II fiber atrophy anabolic resistance (i.e. less muscle protein synthesis after protein ingestion, resistance exercise and insulin) and impaired muscle regeneration. Sarcopenia is associated with frailty, mortality, problems with performing daily living tasks and falls. The main treatments are safe, effective and attractive resistance training programs with up to 40g of protein in the “anabolic window” before, during or after resistance exercise and a daily protein intake of at least 1-1.2g per kg body weight (the amount of protein ingestion is more important than potential timing effects). Additional treatments such as creatine or vitamin D might be useful. Finally, drug treatments such as testosterone, β-agonists or myostatin inhibitors can potentially be used for some subjects with sarcopenia.