Druckveränderungen im oberen Sprunggelenk nach hohen Tibia- und distalen Femur-Osteotomien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Changes of ankle joint pressure after high tibial and distal femur osteotomies
Autor:Krause, Fabian
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:33 (2017), 2, S. 157-162, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2017.03.001
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201707005759
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einführung: Es liegt Evidenz vor, dass hohe Tibia- (HTO) und distale Femur-Osteotomien (DFO) die Druckverteilung im oberen Sprunggelenk (OSG) verändern. Material und Methoden: In 12 humanen Ganzbeinpräparaten wurde ein 5° Varus- und Valgus-Malalignement simuliert. Dreihundert Newton wurden am Hüftkopf in der Ausgangs-Situation sowie nach typischen HTO und DFO appliziert und die Änderungen des Druckes im OSG mittels Drucksensoren gemessen. Resultate: Gegenüber der Ausgangs-Situation ergaben HTO und DFO zwar eine Migration des „center of force (COF)“ jedoch nicht in signifikantem Ausmaß. Mit fixiertem USG war die Migration des COF hingegen signifikant. Schlussfolgerung: HTO und DFO führen zu Veränderungen des Druckes im OSG, sogar signifikant bei fixiertem USG. Bei der Indikations-Stellung einer HTO und DFO sollte daher die Auswirkung auf die Druckveränderungen im OSG berücksichtigt werden, insbesondere, wenn die Kompensations-Möglichkeiten des USG reduziert sind.

Abstract des Autors

Background: The evidence that realignment of knee deformities by high tibial (HTO) and distal femoral osteotomies (DFO) inevitably changes the hindfoot alignment and ankle pressure characteristics is sparse. Material and Methods: In 12 fresh-frozen human cadaver full-length legs, a 5° varus and valgus malalignment of the knee was simulated. Three hundred Newton force was applied onto the femoral head in the baseline malalignment and common realigning high tibial (HTO) and distal femur osteotomies (DFO), and the ankle pressure changes were recorded by intra-articular sensors. Results: Compared to the baseline measurement, the realigning osteotomies led to an insignificant migration of the center of force (COF). However, when the subtalar joint was fixed, the COF migration was significant. Conclusion: HTO and DFO altered ankle pressure characteristics, but reached the level of significance only when the subtalar joint was fixed. When indicating a HTO or DFO, the impact on ankle pressure characteristics should be considered, particularly when the compensatory capacity of the subtalar joint is restricted.