Rückschlagspiele integrativ vermitteln : Begründung und Konzeption des Kasseler Vermittlungsmodells
Englischer übersetzter Titel: | Racket games instructed together : an explanation of the purpose and the concept of the Kassel model of instruction |
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Autor: | Heyer, Tobias; Albert, Andreas; Scheid, Volker |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 7, S. 194-199, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201707005640 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag wird ein integratives Vermittlungsmodell für die Rückschlagspiele Badminton, Tennis und Tischtennis vorgestellt. Zunächst werden die Grundlagen und Bezugspunkte zur Konzepterstellung diskutiert. Neben den gemeinsamen Merkmalen der Rückschlagspiele zählt hierzu auch der Ansatz des Erziehenden Sportunterrichts. Anschließend wird das dreistufige Vermittlungsmodell beschrieben, welches den Weg vom Miteinander zum Gegeneinander im Sportspiel verfolgt und dabei stets dem Grundgedanken „Spielen vor Üben“ verbunden ist.
Abstract des Autors
The authors introduce an integrative instructional model for the racket games badminton, tennis and table tennis. Firstly they discuss the basics and various aspects of the conceptualization. In addition to the common characteristics of all racket games, they include the concept of educational physical education. Then they describe a three-step instructional model which follows the path of playing with one another to playing against one another, whereby the fundamental concept of playing always has priority over practicing.