Skipping hearts goes to school : short-term effects

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Skipping Hearts macht Schule : Kurzzeiteffekte des Projekts
Autor:Postler, Tanja; Schulz, Thorsten; Oberhoffer, Renate
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:68 (2017), 6 (Sportkardiologie = sports cardiology), S. 148-156, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2017.288
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201707005215
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Problemstellung: Um kardiovaskulären Risikofaktoren im Kindesalter entgegenzuwirken, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt „Skipping Hearts“ für Schulen konzipiert: Über die Sportart Rope Skipping sollen Kinder Spaß an Bewegung finden und zu mehr Aktivität motiviert werden, was wiederum eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit bewirken soll. Die vorliegende Evaluationsstudie untersucht die Effektivität dieser Präventionsmaßnahme.
Methoden: In einem Prä-Post-Design wurden anthropometrische Eigenschaften, Gesundheitsparameter und sportmotorische Fähigkeiten von 1493 Grundschulkindern getestet (9,03±0,65 Jahre). 1.161 Kinder erhielten ein einstufiges (SHBasic: n=721) oder zweistufiges Training (SHChampion: n=440), 332 Kinder dienten als Kontrolle. Zur Bewertung des Projekts erfolgten Befragungen aller Kinder und der koordinierenden Lehrer der untersuchten Schulen (n=24). Bei einer Teilstichprobe wurde zusätzlich mittels Akzelerometrie die körperliche Aktivität erhoben (n=89).
Ergebnisse: An Skipping Hearts teilnehmende Kinder zeigten Verbesserungen in Ausdauer, Kraft, Koordination und Schulterbeweglichkeit gegenüber der Kontrollgruppe (p<0,001). Zudem wurde bei ihnen eine Erhöhung des Aktivitätsgrades (p=0,027) und ein geringerer Anstieg des Körperfettanteils (p<0,001) festgestellt. Sämtliche Entwicklungssprünge sowie Einstellungs-/Verhaltensänderungen waren bei Kindern der SHChampionstärker ausgeprägt als in der SHBasic.
Diskussion: Skipping Hearts hat bei den Kindern große Begeisterung ausgelöst, bei den Lehrkräften erfuhr es sehr hohe Akzeptanz und Zufriedenheit. Im fünfmonatigen Untersuchungszeitraum konnten positive Effekte auf die motorischen Fähigkeiten, die Körperzusammensetzung und das Bewegungsverhalten beobachtet werden. Kurzfristig ist die Maßnahme demnach erfolgreich. Weitere Schlussfolgerungen über nachhaltige gesundheitliche Verbesserungen sind noch nicht möglich.

Abstract des Autors

Background: To counteract cardiovascular risk factors in childhood, the German Heart Foundation developed “Skipping Hearts” for schools: Aim of this rope skipping project is to promote physical activity by providing pleasure in exercise, which, in turn would improve physical performance. The current evaluation study investigated the effectiveness of this preventive measure. Methods: Using a pre-post-design, anthropometric characteristics, health parameters and motor skills of 1,493 elementary school children (9.03±0.65 years) were tested. 1,161 children received a one-stage (SHBasic: n=721) or two-stage training (SHChampion: n=440), 332 children served as controls. To score the project, all children and the coordinating teachers of the examined schools (n=24) were surveyed by means of questionnaires. Additionally, physical activity was measured by accelerometry (sub-sample: n=89). Results: Endurance, strength, coordination and shoulder mobility showed improvements in the students participating in Skipping Hearts compared to the control group (p<0.001). Also, an increased activity level (p=0.027) and a lower rise in body fat (p<0.001) were ascertained after the project. Children in SHChampion showed greater developmental leaps and changes towards health attitude/behavior than the SHBasic. Discussion: Skipping Hearts elicited great enthusiasm among the children and received high acceptance/satisfaction ratings from the teachers. Positive effects were observed on motor skills, body composition and exercise behavior in the 5-month study period. Thus the measure is successful in the short term. Further conclusions about sustainable improvements in health are not yet possible.