Sport unter oraler Antikoagulation bei Vorhofflimmern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Atrial fibrillation : sports and oral anticoagulation
Autor:Laszlo, Roman; Lesevic, H.; Enders, Katrin; Steinacker, Jürgen Michael
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:68 (2017), 6 (Sportkardiologie = sports cardiology), S. 142-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2017.286
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201707005214
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste klinische Rhythmusstörung und stellt für immer mehr Patienten die Indikation für eine dauerhafte orale Antikoagulation (OAK) dar. Die Teilnahme am Leistungssportverbietet sich gemäß den europäischen Richtlinien für Patienten mit Vorhofflimmern unter oraler Antikoagulation bei „Sportarten, die mit einem erhöhten Sturz- oder Kollisionsrisiko einhergehen“, gemäß den amerikanischen Leitlinien lediglich an „hochintensiven Kontaktsportarten“; eine genaue Spezifizierung (konkrete Sportarten) wird nicht beschrieben. Die Autoren empfehlen aus Gründen der besseren klinischen Nachvollziehbarkeit eher die Anwendung der europäischen Leilinien im klinischen Alltag. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten unter oraler Antikoagulation körperliche Aktivität inklusive Gesundheitssport aus Angst vor Blutungskomplikationen meiden. Eine gute körperliche Fitness mindert jedoch das Sturzrisiko, das allgemeine Blutungsrisiko sowie das Risiko Sturz-bedingter Blutungen. Die (Gesundheits-)Sporttauglichkeit unter oraler Antikoagulation ist unter Miteinbeziehung der klinischen Gesamtsituation aber auch der Sportart eine individuelle Entscheidung. Praktisch klinisch besonders relevant sind Patienten unter OAK, die Alpinskifahren möchten. Die in der Praxis häufig durchgeführte, polypragmatische Vorgehensweise der vorübergehenden Pausierung der oralen Antikoagulation während des Skiurlaubs ist nicht evidenzbasiert und kann daher nicht empfohlen werden. In Kenntnis der hohen klinischen Relevanz der Thematik Sport unter oraler Antikoagulation im praktischen Alltag sind weitere klinische Daten dringend erforderlich. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel die wissenschaftliche Beurteilung der geschilderten, in der Praxis häufig durchgeführten Vorgehensweise bei Alpinskisportlern zum Beispiel im Rahmen einer Registerstudie.

Abstract des Autors

Atrial fibrillation (AF) is the most common supraventricular arrhythmia in man and the number of patients with indication for oral anticoagulation (OAC) is steadily increasing. According to the European Guidelines, athletes with AF and OAC are excluded from competitive “sports with a risk of bodily collision or trauma”, according to the American Guidelines from “high-impact contact sports”. Due to better clinical traceability, the authors recommend the use of the European Guidelines in everyday clinical practice. There is evidence that patients treated with OAC avoid physical activity, including recreational sports, for fear of bleeding complications. However, a good state of physical health decreases the risk of falling, the general bleeding risk and risk of fall-related bleeding. Thus, eligibility for recreational sports participation has to be evaluated individually taking into account the whole clinical situation and also type of sports. From a practical or numerical point of view, evaluation of patients with OAC who want to perform alpine skiing is of special importance. The approach of interrupting OAC during ski holidays is not evidence based and thus cannot be recommended. In light of the high relevance of the topic in everyday clinical practice, further clinical data on sports and OAC are urgently required. A first step could be the scientific evaluation of the approach often performed in alpine skiing sports, for example in terms of a clinical registry.