Das Inter-Spo-Bi-Training : ein bilinguales Interventionskonzept mit Sportbezug zur Effizienzsteigerung von Lernprozessen durch interkulturelle Begegnungssituationen : exemplarische Umsetzung und Evaluation im Rahmen der Internationalen Trainerkurse (ITK)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Beyer, Tobias
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:57 (2016), 2, S. 217-223, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004739
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Interkulturelle Kompetenz spielt aufgrund der Globalisierung und der starken Internationalisierung des Sports auch für Sportstudierende eine große Rolle. Diese Kompetenz kann (sport-)spielerisch und bewegungsorientiert geschult werden. Hierfür wurde das Potential der Internationalen Trainerkurse genutzt und ein zweisprachiges (1=spanisch-, 2=deutschsprachig), interaktions- und sportorientiertes, interkulturelles Training konzipiert und umgesetzt. Durch eine paritätische Besetzung (M=W; n1=n2) und eine pädagogische Einbettung der Lernprozesse konnten Lernanreize optimal gesetzt werden. Es wurde nachgewiesen, dass sich die Werte der Interkulturellen Kommunikationskompetenz, allen voran die der kognitiven Ebene (Wissen, Strategien), eine Tendenz zur Verbesserung aufweisen.

Abstract des Autors

Due to globalization and the internationalization of sport, intercultural competence becomes an important aspect for sports education. This competence can be trained in a playful sports- and motion-oriented manner. To test this, the capacity of the International Coaching Courses (Internationale Trainerkurse, ITK) was utilized to conceptualize and implement a bilingual (1 = spanish-, 2 = german-speaking) interaction and sports oriented intercultural training. A suitable learning environment was created by a parity of male and female participants and an educational framework based on accepted standards. The evaluation shows that values for intercultural communication competence, especially the cognitive level (knowledge, strategies), improved.

Abstract des Autors

La competencia intercultural desempeña un papel importante debido a la globalización y la fuerte internacionalización del deporte, también para los estudiantes de las ciencias deportivas. Esta competencia se puede adquirir a través de diferentes métodos, entre ellos juegos y ejercicios deportivos. Aprovechando de los Cursos Internacionales de Entrenadores (Internationale Trainerkurse, ITK) se concibió y implementó una formación bilingual (idioma 1: español; idioma 2: alemán) y intercultural con enfoque en la interacción y el deporte. Por una composición equilibrada del grupo (m = f; n1 = n2) y por una concepción pedagógica se estimularon los procesos de aprendizaje de forma óptima. Se demostró empíricamente que al participar en este curso de formación bilingual el nivel de la competencia de comunicacón intercultural tiende a aumentar, especialmente al nivel cognitivo.