Werte in einer olympischen Pädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kovar, Peter
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:57 (2016), 2, S. 41-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004726
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ursprünglich war die olympische Idee Pierre de Coubertins eine pädagogische. Die fünf grundlegenden Werte des Olympismus wurden zunächst von Lenk, Grupe und Müller unterschiedlich fokussiert und später in didaktische Konzepte gebracht. Dieser Artikel möchte einen kurzen Überblick darüber geben, welche Werte zu einer Olympischen Erziehung bzw. olympischen Pädagogik gehören, wie junge Menschen relevante Werte entwickeln und welche pädagogischen Implikationen für eine erfolgreiche Wertevermittlung in der olympischen Pädagogik vorstellbar sind.

Abstract des Autors

Originally, the Olympic idea of Pierre de Coubertin was an educational one. Five basic values of the Olympism have been transferred in newer didactic concepts by Lenk, Grupe, and Müller. The article gives a short overview and describes the topics of those values, which belong to an Olympic Education or Olympic Pedagogy. Furthermore, in which way young people develop such values of Olympism and which educational implications are conceivable for a successful value mediation in the Olympic Pedagogy.