Integration von geflüchteten Heranwachsenden im und durch (Schul-)Sport?!

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Integrating adolescent refugees in and through physical education and sport?!
Autor:Burrmann, Ulrike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 6, S. 163-168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004579
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Beitrag wird die Frage aufgeworfen, ob und was der (Schul-)Sport zur Integration von geflüchteten Heranwachsenden tun kann. Nachdem auf mögliche Besonderheiten dieser Gruppe eingegangen wurde, werden Erwartungen und Ansprüche an den Sport und speziell an den Schulsport thematisiert sowie erste Erkenntnisse dargelegt, die die Potenziale schulsportlicher Angebote zur Orientierung und Integration von geflüchteten Heranwachsenden stützen. Bisherige empirische Studien zeigen aber auch, dass es nicht nur von den individuellen Voraussetzungen der Schüler, sondern auch von den Inhalten und von der Art und Weise des Unterrichtens sowie von strukturellen Rahmenbedingungen abhängt, wie der Schulsport von den Schülern erlebt wird und inwieweit Integrationsziele erreicht werden.

Abstract des Autors

The author discusses whether and what physical education and sport can contribute to integrate adolescent refugees. Firstly the author characterizes possible peculiarities of this group and discusses expectations and demands on sport and especially on physical education. Secondly she presents initial findings which support the potential of physical education’s offerings to guide and integrate adolescent refugees. However existing studies also show that the adolescents´ perception of physical education and the level of integration do not only depend on the students’ individual prerequisites, but also on the contents, the instructional methods and the structural conditions of the context.