Die Öffnung des Schulsports zur Welt : Impulse durch Zuwanderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Opening physical education to the world : impulses through migration
Autor:Gieß-Stüber, Petra; Knechtl, Sophie
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 6, S. 169-174, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004578
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Für Kinder mit Fluchtgeschichte werden in dem Projekt „kick für soziale Entwicklung“ Fußball-AGs angeboten. Interviews mit Pädagogen (1) der Gruppen machen deutlich, dass sich nicht nur für die Heranwachsenden neue Handlungsräume in den kulturell und sprachlich vielfältigen Gruppen eröffnen. Die spezifischen organisatorischen und didaktischen Herausforderungen führen bei den AG-Leitern zu Initiative, Kreativität und Flexibilität.

Abstract des Autors

The project “Kick for Social Development” offers soccer play groups for refugee children. Interviews with educators clarify that the project does not only open new activity contexts for the participants in the groups encompassing a wide variety of cultures and languages. The specific organizational und instructional challenges also lead to the educators’ initiative, creativity and flexibility.