Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A good practice model for endurance running at the senior high school level
Autor:Wegner, Claas; Gröben, Bernd; Eickhoff, Sandra
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 5, S. 130-136, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201706004539
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen. Im nachfolgenden Unterrichtsvorhaben wird den Schülern (1) daher das ausdauernde Laufen in Form von Orientierungsläufen als eine attraktive Bewegungsform nahe gebracht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kooperativen Lernen innerhalb von selbstständig agierenden Kleingruppen. Die Inhalte des Vorhabens werden in fächerverbindender Weise aus der Sicht des Sports und der Biologie betrachtet.

Abstract des Autors

Running is the most natural type of human movement. The presented lesson project introduces senior high school students to an attractive type of endurance running. Thereby the authors emphasize cooperative learning within small, independent groups. The content of the project includes an interdisciplinary viewpoint connecting sport and biology.