Darstellung eines Good-Practice-Modells zum ausdauernden Laufen in der Oberstufe
Englischer übersetzter Titel: | A good practice model for endurance running at the senior high school level |
---|---|
Autor: | Wegner, Claas; Gröben, Bernd; Eickhoff, Sandra |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 5, S. 130-136, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004539 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das Laufen ist die natürlichste Bewegungsform des Menschen. Im nachfolgenden Unterrichtsvorhaben wird den Schülern (1) daher das ausdauernde Laufen in Form von Orientierungsläufen als eine attraktive Bewegungsform nahe gebracht. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kooperativen Lernen innerhalb von selbstständig agierenden Kleingruppen. Die Inhalte des Vorhabens werden in fächerverbindender Weise aus der Sicht des Sports und der Biologie betrachtet.
Abstract des Autors
Running is the most natural type of human movement. The presented lesson project introduces senior high school students to an attractive type of endurance running. Thereby the authors emphasize cooperative learning within small, independent groups. The content of the project includes an interdisciplinary viewpoint connecting sport and biology.