Perspektivwechsel als Bildungsmomente

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:A change of perspective as educational moments
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 3, S. 66-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704002904
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bildung ist ein anspruchsvoller Begriff und Schulsport eine ziemlich komplizierte, aber zuweilen auch recht banale Wirklichkeit. Wie kann beides in Beziehung treten, wo liegt „das“ Bildungspotenzial des Schulsports für Kinder und Jugendliche? Mit diesem Beitrag sollen Perspektivwechsel auf ihre Bildsamkeit befragt werden: In Opposition zu solchen Antworten, die Sport in der Schule entweder auf ein pures Bewegungsfach, ein Fitnessprogramm und Sportartenlernen reduzieren oder aber das Fach als ein offenes Sich-Bewegen und „leibliche Bildung“ konturieren, wird hier – auch in Ergänzung zu einem auf Handlungskompetenz zielenden „Doppelauftrag“ (vgl. MSW NRW, 2015) – der Perspektivwechsel hervorgehoben (vgl. Balz & Neumann, 2013) und als Bildungsmoment im Sinne von Copei (1969) für den Schulsport fruchtbar gemacht.

Abstract des Autors

Education is a demanding term and physical education is a rather complex, but sometimes a real simple reality. How can both be related and what is “the” educational potential of physical education for children and adolescents? The author investigates the educational potential of changes in perspectives: In contrast to such answers, which reduce physical education to a mere subject of movement, a fitness program and skill acquisition or conceptualize the subject as free movement or “body building,” the author emphasizes (also as a supplement to the “twin task” with the goal of competent action, cf. MSW NRW, 2015) the change of perspectives (cf. Balz and Neumann, 2013) and the educational.