Überschreitungen : Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska
Veröffentlicht:München: ePodium-Verl. (Verlag), 2016, 107 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Salzburg /Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft / Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783940388537
Schriftenreihe:off-epodium, Band 5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704002652
Quelle:BISp

Vorwort

Die vielfältigen Interaktionen zwischen den Künsten eröffnen eine grenzüberschreitende wahrnehmungsästhetische Dimension, deren Wirkungsweisen weitreichend spür- und erfahrbar sind. Doch in der wissenschaftlichen Betrachtung gibt es beinahe keine diskursiven Strategien, die die disziplinären Grenzen durchlässig und diskutierbar machen. Vor dieser Denkfolie haben sich die (fast ausschließlich Doc-)AutorInnen aus den Bereichen Musik-, Medien-, Kunst-, Film-, Theater- und Tanzwissenschaft auf die folgenden Fragen eingelassen: Was sind Potentiale und wo liegen Grenzen eines Verstehens von Kunst durch ihre Theoretisierung? Wie kann man die Ereignishaftigkeit von theatralen/performativen Künsten diskursivieren? In welchem Verhältnis stehen Wissensproduktion und Inszenierung und wie wären unterschiedliche Konstellationen auszudifferenzieren? Die vier Kategorien Poröse Wissenschaften, Kipp-Figuren, Zwischen-Zonen und Grenzgänge verdeutlichen in allen Überkreuzungen, Friktionen und Bruchstellen die Dringlichkeit einer Methodenbildung in actu im Kontext der szenischen Künste.