Sozialkompetenz als wesentlicher Baustein erfolgreichen Trainerhandelns im Nachwuchs- und Spitzensport
Autor: | Cachay, Klaus; Borggrefe, Carmen |
---|---|
Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 2016, 2015/2016, S. 221-225, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201704002608 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Im Rahmen des hier vorgestellten Projektes wurde den Fragen nachgegangen, was sozial kompetentes Trainerhandeln auszeichnet, mit welchen kommunikativen Anforderungen und Problemen Trainer in der Praxis konfrontiert werden und mit welchen Strategien sie diesen begegnen können. Es wurde ein Modell der Trainer-Athlet-Kommunikation entwickelt, mit dessen Hilfe übergeordnete Anforderungen an das kommunikative Handeln von Trainern abgeleitet wurden (z.B. Konfliktregulierung und Verhaltenssteuerung). Auf der Basis dieser Theorie wurden dann Fallstudien in den Sportarten Judo, Tennis, Leichtathletik und Turnen durchgeführt, an denen insgesamt 15 Trainer/innen und 60 Sportler/innen teilnahmen. Die Fallstudien wiesen ein qualitatives Forschungsdesign auf, bestehend aus Video- und Audioaufzeichnungen von Trainer-Athlet-Kommunikationen sowie qualitativen Interviews mit Trainern und Sportlern. Verf. stellen das genaue methodische Vorgehen dar und skizzieren die Ergebnisse sowie die daraus hervorgehenden und zukünftig in die Traineraus- und -fortbildung einfließenden Maßnahmen. (Messerschmidt)