Akteur oder Zuschauer im eigenen Leben!? : der salutogenetische Ansatz in der pädagogischen Arbeit mit dem Pferd und schulmüden Jugendlichen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Grauenhorst, Inke; Schleifenbaum, Tessa
Erschienen in:Therapeutisches Reiten
Veröffentlicht:2017, 1, S. 18-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0942-7546
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201703002020
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das im Folgenden beschriebene Projekt ist angesiedelt im Bereich der Bildungsarbeit und Bewegungserziehung mit dem Pferd. Teilnehmer des Projektes waren Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren einer arbeitsvorbereitenden Schulklasse am Gisbert-von-Romberg-Kolleg in Dortmund. Ein Großteil der Schüler hatte bislang eine schwierige und von Frustrationen geprägte Schulkarriere hinter sich. Die Absicht war es, in einer schulfremden Umgebung Interesse am Medium Pferd und der Umgebung zu wecken und zum anderen Raum zu lassen für individuelle Lernziele. In dem festgelegten Setting der Arbeit mit dem Pferd und gleichzeitiger Möglichkeit zur selbstbestimmten Gestaltung der Inhalte sollten Selbstwirksamkeit und der Bewegungsdialog mit dem Pferd erlebbar gemacht werden. Handlungsleitendes Konzept was das aus den Gesundheitswissenschaften entlehnte Modell der Salutogenese von Antonovsky.