Kulturelle Schulentwicklung und Sport – eine unmögliche Allianz?!
Englischer übersetzter Titel: | Cultural school development and sport - an impossible alliance? |
---|---|
Autor: | Klinge, Antje |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 12, S. 363-369, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201703001607 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Als Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen hat die Kultusministerkonferenz in ihren Empfehlungen zur kulturellen Kinder-und Jugendbildung von 2013 Themen wie Ganztag, Kulturorte als Lernorte, Inklusion, Interkulturalität und Partizipation definiert, die stärker im Schulcurriculum verankert werden müssten. Als Querschnittsthema von Schule hebt sie dabei die Kulturelle Bildung besonders hervor. Was sich unter dem Sammelbegriff Kulturelle Bildung verbirgt, welche Herausforderungen und Potenziale für die (kulturelle) Schulentwicklung damit verbunden sind und welchen Beitrag das Fach Sport hier leisten kann, wird im vorliegenden Beitrag diskutiert. Dabei wird die Spezifik des Körper- und Bewegungsfaches auf drei Ebenen herausgearbeitet: als ästhetische Erfahrung, als kreatives Spiel und schließlich als symbolische Darstellung.
Abstract des Autors
As a reaction to societal developments the Conference of Secretaries for Cultural Affairs defined topics in its 2013 recommendations for the cultural education of children and adolescents which need to play a more significant role in school curricula. These topics include the all-day school, cultural sites as sites to learn, inclusion as well as intercultural aspects and participation. Thereby the conference highlights cultural education as an interdisciplinary topic for school. The author discusses the meaning of the general term of cultural education and its challenges and potential for (cultural) school development as well as the possible contribution of the subject of physical education. Thereby she elaborates the specifics of the human body and movement subject on three levels: as aesthetic experience, creative play and finally a symbolic presentation.