Chancen Kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche im inklusiven fähigkeitsgemischten Tanz

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Chances for cultural education for children and adolescents through inclusive and mixed abilities dance
Autor:Quinten, Susanne
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 12, S. 371-374, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201703001606
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Kulturelle, künstlerisch-ästhetische Aktivitäten sind von großer Bedeutung für eine gelingende Entwicklung sowie für den Aufbau einer gelingenden Bildungsbiographie von allen Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus können künstlerisch-ästhetische Aktivitäten in der Schule maßgeblich zur Entwicklung und Etablierung einer Kultur von Anerkennung, Wertschätzung und Respekt gegenüber Mitschülern mit Beeinträchtigung beitragen. Am Beispiel des gemeinsamen Tanzens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigung werden Möglichkeiten dargestellt, Einstellungen positiv beeinflussen zu können. Ein solcher menschenrechtlich fundierter Bewusstseins- und Einstellungswandel unterstützt auch den Prozess einer inklusiven Schulentwicklung.

Abstract des Autors

Cultural, artistic and aesthetic activities are of great significance for successful development as well as for building a successful educational biography for all children and adolescents. In addition artistic and aesthetic activities may significantly contribute to developing and establishing a culture of acceptance, esteem and respect toward co-students with handicaps. With the example of male and female students with and without handicaps dancing together, the author presents possibilities of how to positively influence attitudes. Such a change in consciousness and attitude based on human rights also supports the process of inclusion in the development of schools.