Sportfachleiter aus Referendarssicht : Fächervergleiche, Erwartungen und ein Idealtyp

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Student teachers’ perspectives on their instructors in physical education : a comparison of school subjects, expectations and the presentation of the ideal type of teacher
Autor:Ziert, Julien
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:66 (2017), 1, S. 10-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201703001585
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dieser Beitrag hat zum Ziel, die anspruchsvolle Zusammenarbeit von Sportreferendaren und Fachleitern (erstmals und auf Grundlage einer qualitativen Studie) aus der Perspektive der angehenden Sportlehrkräfte punktuell zu beleuchten. Die Beschreibungen der Referendare werden in diesem Beitrag in einem Dreischritt aufgearbeitet: Der Sportfachleiter wird mit seinen Ausbilderkollegen anderer Fächer verglichen, bevor typische Erwartungen von Referendaren dargestellt werden und die Beschreibung eines Ausbilder-Idealtyps aus Sicht der Referendare erfolgt.

Abstract des Autors

The author wants to highlight certain aspects of the demanding cooperation between student teachers and their instructors from future physical educators’ perspectives (based on a qualitative study for the first time). He structures the descriptions of the student teachers in three steps: firstly, the author compares the sport instructors with instructors of other fields, then he presents typical student teachers’ expectations and finally he describes an ideal type of instructor from the student teachers’ perspectives.