NRW-Sportschule : zur Vereinbarkeit von Schule und sportlicher Förderung
Englischer übersetzter Titel: | Sport schools in North-Rhine Westphalia : the compatibility of general education and athletic support |
---|---|
Autor: | Kehne, Miriam; Breithecker, Jennifer |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 1, S. 14-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201703001584 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Schule und Leistungssport stehen auch im Zuge moderner Schulentwicklungsprozesse in der Diskussion. Mit dem Ziel, die Doppelbelastung aus Schule und Sport zu verringern und gleichzeitig eine positive Entwicklung der Heranwachsenden zu fördern, werden in NRW seit 2006 Sportschulen eingerichtet. Erste Ergebnisse einer Begleitstudie belegen, dass die sportlichen Heranwachsenden mit einem positiven Selbstbild sowie einem niedrigen bis moderaten Belastungsempfinden in die Profilbildung starten.
Abstract des Autors
The combination of general education and high performance sport is a topic of discussion in the context of school developmental processes. Since 2006 the federal state of North-Rhine Westphalia has been establishing sport schools with the intention of lowering the double stress loads caused by general education requirements and sport practice as well as to simultaneously support a positive development for the adolescents. Using the initial results of an accompanying study, the authors show that the young athletes gain a positive self-concept and perceive a low to moderate stress level when entering senior high school.