Karate-Do als persönlichkeitsverändernde Weg-Kunst? : pädagogische Perspektiven einer Kampfkunst im Kontext fernöstlicher Selbstregulationsideen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Niepagen, Jens
Erschienen in:Karate, Boxen, Taekwondo – Sport für die Schule? : Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im Schulsport
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, S. 67-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702001132
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Ausüben einer Kampfkunst kann die Art und Weise des Wahrnehmens, des Denkens und Fühlens sowie letztlich auch des Verhaltens verändern. Gerade aus (schul-)pädagogischer Sicht sind solche Aspekte im Hinblick auf eine nachhaltige verhaltens- und persönlichkeitsbildende Einflussnahme auf die Schüler natürlich besonders interessant. In diesem Beitrag werden pädagogische Überlegungen zum dahingehenden Potenzial der Kampfsportarten, insbesondere des Karate-Do, angestellt und konkrete Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis abgeleitet. (phm)