Features of blood doping

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Merkmale von Blutdoping
Autor:Jelkmann, Wolfgang
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:67 (2016), 11 (Anti-Doping = Anti-Doping), S. 255-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2016.242
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702000920
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Blutdoping beschreibt den Gebrauch bestimmter Techniken und/oder Substanzen, um die Gesamtmasse der roten Blutzellen zu erhöhen, sodass mehr O2 transportiert und da-mit die körperliche Leistung verbessert wird. Künstliche O2-Träger spielen im Sport offen-bar keine Rolle. Infundiertes Fremdblut ist – wg. unterschiedlicher Blutgruppenmerkmale – nachweisbar, re-transfundiertes Eigenblut dagegen nicht. Rekombinantes humanes Erythropoietin (rhEpo) und seine Analoga sind mittels isoelektrischer Fokussierung und Immunoblotting detektierbar. Es gibt peptidische Epo-Mimetika, aber keines dieser Produkte ist klinisch zugelassen. Die Expression des Epo-Gens (EPO) wird durch hypoxie-induzierbare Transkriptionsfaktoren (HIF) stimuliert, welche aus einer α- und einer β-Untereinheit bestehen. Die Hydroxylierung der O2-labilen α-Untereinheit lässt sich durch die Einnahme von Kobalt(II)-Salzen oder α-Ketoglutarat-Kompetitoren verhindern. Diese – strukturell simplen – Stoffe sind oral wirksam (sog. „HIF-Stabilisatoren“). Denkbar ist außerdem der missbräuchliche Einsatz von Inhibitoren der GATA-Genregulatorproteine, wodurch der EPO-Promotor aktiviert wird. EPO-Gentransfer ist dagegen wohl im Sport (noch) nicht verbreitet. Die WADA hat 2009 Richtlinien für die indirekte Suche nach Blutdoping herausgegeben (“Athlete Biological Passport (ABP) Operating Guidelines“). Dabei werden individuell longitudinal verschiedene Erythrozyten-Parameter bewertet (u.a. Hämoglobinkonzentration [Hb], Hämatokrit, Erythrozytenzahl, Retikulozyten-Zahlen [Ret], mittleres Erythrozytenvolumen [MCV] und mittlere Hb-Masse der einzelnen Erythrozyten [MCH]). Sportrechtlich relevant sind primär [Hb] und OFF-hr score ([Hb] - 60√ Ret %; Normalbereich: 85-95). Die Validität des ABP-Verfahrens ist Gegenstand aktueller Forschung.

Abstract des Autors

Blood doping means the use of certain techniques and/or substances to increase red blood cell (RBC) mass, which allows the body to transport more O2 to muscles and therefore increase performance. Artificial O2 carriers do not appear relevant in sports. Infused allogeneic blood is detectable, due to different blood groups, whereas re-transfused autologous blood is not. Recombinant human erythropoietin (rhEpo) and its analogs can be detected by isoelectric focusing and immunoblotting. There are peptidic Epo-mimetics, but none of these is clinically approved. The expression of the Epo gene (EPO) is stimulated by hypoxia-inducible transcription factors (HIFs), which consist of α- and β-subunits. Hydroxylation of the O2-labile α-subunits can be prevented by the oral intake of cobaltous (Co2+) salts or α-ketoglutarate competitors (“HIF-stabilizers”). Also conceivable is the misuse of inhibitors of the GATA binding transcription factors in order to activate the EPO promoter. EPO transfer is probably not widespread in sports. The World Anti-Doping Agency (WADA) has implemented the “Athlete Biological Passport (ABP) Operating Guidelines“ for individual and longitudinal monitoring of several erythrocyte parameters (e.g. hemoglobin concentration [Hb], hematocritin 2009, RBC count, reticulocyte numbers [Ret], mean corpuscular RBC volume [MCV] and mean corpuscular Hb mass [MCH]). Primarily [Hb] and OFF-hr score ([Hb] - 60√ Ret%,normal range: 85-95)are relevant with regard to sanctioning. The merit of the ABP approach is still under investigation.