Dropout und Therapietreue von Herzpatienten in Rehabilitationssportgruppen : eine Übersicht über einschlägige Studien

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Dropout and compliance of cardiac patients in rehabilitation exercise Ggroups : a review of relevant studies
Autor:Könecke, Thomas; Primke, D.; Simon, Perikles
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:67 (2016), 10 (Sportkardiologie = sports cardiology), S. 244-248, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2016.255
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008970
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Einleitung: Rehabilitationssport hat in Deutschland eine lange Tradition und nimmt eine zentrale Stellung im Rehabilitationsprozess ein. Daher wird nach einer auf die Akutphase folgenden Anschlussheilbehandlung (AHB) häufig der Besuch einer Rehabilitationssportgruppe verordnet. Allerdings schließen sich nicht alle Patienten einer solchen Gruppe an (ausbleibende Initiierung) bzw. beenden die Teilnahme nach kurzer Zeit (Dropout bzw. ausbleibende Stabilisierung), sodass oftmals keine (dauerhafte) Therapietreue beobachtet werden kann. Trotzdem Initiierung, Dropout und Therapietreue in Rehabilitationssportgruppen in Deutschland also von zentraler Bedeutung sind, wird deren wissenschaftliche Betrachtung dieser Wichtigkeit bisher nicht gerecht. Übersichtsarbeiten, bei denen der Fokus auf der Therapietreue von Herzpatienten in Rehabilitationssportgruppen nach einer AHB liegt, existieren bislang gar nicht. Methode: Dieser Forschungslücke wird durch die eine Übersichtsarbeit in Form eines narrativen Reviews begegnet, welches Studien betrachtet, die im deutschen Gesundheitssystem durchgeführt wurden und Auskunft über Initiierungs-, Stabilisierungs- und Dropout-Quoten von Herzpatienten in Rehabilitationssportgruppen geben. Ergebnisse: In neun Studien werden für Herzpatienten nach Abschluss der AHB Initiierungsquoten zwischen 18,5% und 51,1% beschrieben. Die Dropout-Quoten liegen zu unterschiedlichen Messzeitpunkten und für inhomogene Patientengruppen zwischen 3,4% und 50%, so dass die beobachtete Therapietreue von 13% bis 42,6% variiert. Diskussion: Zu beachten ist, dass die zusammengestellten Daten z. B. aufgrund abweichender Messzeitpunkte und inhomogener Patientengruppen nicht ohne weiteres vergleichbar sind. Außerdem erfassen sie nicht die gesamte sportliche Aktivität, da diese auch außerhalb spezieller Sportgruppen erfolgen kann.

Abstract des Autors

Introduction: Rehabilitation sport has a long-standing tradition in Germany and can be considered a cornerstone of the rehabilitation process. This is why acute phase and follow-up treatment regularly lead to a prescription for participation in a rehabilitation exercise group. But not all patients join such a group (failed initiation) or drop out rather quickly, resulting in a lack of (continuous) compliance. Yet, despite their importance, initiation, drop-out and compliance in rehabilitation exercise groups in Germany have not received the scientific attention they deserve. Overviews focusing on compliance of coronary patients in rehabilitation exercise groups after a follow-up treatment do not exist at all. Method: This gap in research is targeted by a narrative review encompassing studies on initiation, dropout and compliance of cardiac patients in rehabilitation exercise groups in the German health system. Results: Nine studies were considered which quantify initiation after a follow-up treatment between 18.5% and 51.1%. Drop-out rates between 3.4% and 50% were measured after differing time periods and for differing groups. In total, compliance of cardiac patients varied between 13% and 42.6%. Discussion: It has to be kept in mind that inhomogeneous patient groups and differing time periods strongly diminish comparability of the results of the different studies. Furthermore, participation in rehabilitation exercise groups is only one possible option for patients, who may (also) opt for other types of physical activity.