Aufgaben im Sportunterricht : kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Tasks to develop competence in high school physical education classes from grades 5 to 12
Autor:Seiler, Sara; Ehrensberger, Ilaria Ferrari; Messmer, Roland
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 11, S. 322-327, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008471
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Spiel- und Übungssammlungen haben in der Sportdidaktik eine lange Tradition. Mit dem Wechsel zu einem kompetenzorientierten Sportunterricht ändern sich die didaktischen Anforderungen an solche Sammlungen. Mit dem Begriff „Lernaufgabe“ wird methodisch versucht, dem Anspruch eines kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, indem dieser explizit auf eine anwendungsorientierte und problemlöseorientierte Didaktik abzielt und stets reflexive Teile beinhaltet.
Lernaufgaben sollen Schülerinnen und Schüler zum Problemelösen auffordern. Hinter diesem Ziel steckt ein normativer und methodischer Anspruch in Bezug auf das Lernen im Sportunterricht. Durch den unmittelbaren Einbezug der Schülerinnen und Schüler in den sportiven Lösungsprozess wird eine Kompetenzsteigerung angestrebt. In diesem Beitrag werden Lernaufgaben als wichtiges Instrument des Sportunterrichts erläutert, ihr Ziel und Zweck diskutiert, sowie durch das Aufzeigen verschiedener Anwendungsmöglichkeiten deren Einsatzmöglichkeiten beleuchtet.

Abstract des Autors

Collections of games and exercises have a long tradition in instructional theory. With the shift to developing competence in physical education, the instructional requirements of such collections have changed. With the term “learning task” the authors try to meet the demand of developing lessons for competence by not only explicitly aiming toward instructional theory oriented toward application and problem solving, but also always including a reflective part. The authors explain learning tasks as an important tool of physical education, discuss their goals and effects and then offer different ways of applying learning tasks in order to elaborate on utilizing the various possibilities.