Spielvermittlung in der Sekundarstufe : eine Frage der Methode?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Game instruction at the initial high school level : a methodological question?
Autor:Allgäuer, Daniel; Brielmayer, David; Lutz, Manuel; König, Stefan
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 10, S. 295-300, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201611007784
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Entwicklung und Diskussion von Vermittlungskonzepten für Sportspiele ist ein vieldiskutiertes Themenfeld der Sportspieldidaktik. Eher stiefmütterlich hingegen ist bis heute die Evaluation solcher Konzepte im Hinblick auf verschiedene Praxisfelder behandelt worden. Dies ist deshalb befremdlich, weil ein technik-orientiertes Vorgehen in der Unterrichtspraxis nach wie vor favorisiert wird, gleichwohl viele Sportlehrkräfte theoretisch ein „spielgemäßes“ Konzept vertreten. Vor diesem Hintergrund berichtet der vorliegende Beitrag über eine Studie, die verschiedene Vermittlungskonzepte für die Sekundarstufe I hinsichtlich deren Wirksamkeit überprüft hat.

Abstract des Autors

The development and discussion of instructional concepts for sport games comprise widely regarded topics of instructional theory for sport games. However, until now an evaluation of these concepts with respect to different applied fields has hardly been addressed. This fact is strange, because a skill-oriented approach is still favored in teaching, although theoretically many physical educators support a “game oriented” concept. Based on this background the authors present a study which tested the efficiency of different instructional designs for the initial high school level.