Epidemiology of injuries in the 2014 MotoGP World Championship : the “Clinica Mobile” experience

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Epidemiologie der Sportverletzungen der MotoGP Weltmeisterschaft 2014 : die „CLINICA MOBILE”-Erfahrung
Autor:Zasa, Michele ; Schiavi, Paolo; Polo, Raul; Pogliacomi, Francesco; Commessatti, Matteo; Ceccarelli, Francesco; Indelli, Pier Francesco
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:32 (2016), 3 (Konervative Therapien in der Sportorthopädie), S. 289–294, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2016.05.001
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201611007666
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Die MotoGP-Weltmeisterschaft ist die weltweit beste Klasse im Motorradsport und teilt sich auf in 3 Klassen: MotoGP, Moto2 und Moto3. Diese Studie untersucht die Inzidenz, das Muster, das relative Risiko und externe Faktoren der Verletzungen, die vom “Clinica Mobile”-Ärzteteam behandelt wurden. Material und Methoden: 101 Motorradfahrer der MotoGP wurden über die gesamte Fahrsaison begleitet. Jede Begegnung mit dem Ärzteteam wurde in einer Datenbank gespeichert: Die gespeicherte Information beinhaltet das Alter, Erfahrungslevel, Verletzungszeitpunkt, die Diagnose, Verletzungsmechanismus, Art der Schutzausrüstung und die Ausfalldauer. Ergebnisse: Es wurden 191 Verletzungen verzeichnet. Davon wurden 28 Verletzungen (14,6%) als schwerwiegend klassifiziert. Frakturen waren die häufigste Schwerverletzung (9,9%), gefolgt von Gelenkluxationen. Die Verletzungsrate in der MotoGP-Gruppe war 4,14 pro 1000 Übungskilometer und 3,8 pro Wettbewerbskilometer. Die Todesrate war 0%. Moto2- und Moto3-Rennfahrer zeigten ein höheres Verletzungsrisiko als MotoGP-Rennfahrer. Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt, dass Todesfälle und ernsthafte Verletzungen während der MotoGP-Weltmeisterschaft selten auftreten. Jedoch sind Verbesserungen der Schutzausrüstung und Sicherheitsregeln während der Übungseinheiten nötig, um die Inzidenz der Verletzungen weiterhin zu senken.

Abstract des Autors

Background: The MotoGP World Championship is the worldwide premier class of motorcycle road racing, divided in three competition classes: MotoGP, Moto2 and Moto3. Material and methods: This study investigates the incidence, pattern, relative risk, and external factors affecting injuries recorded by the “Clinica Mobile” Medical Team during the 2014 season. A total of 101 elite motorcycle competitors were followed during the entire season. A general encounter-related database has been created: the data included age, experience, date of injury, injury diagnosis, mechanism of injury, protective gear used and total time lost of participation. Results: One hundred and ninety-one injuries were recorded during the study timeframe: 28 were major injuries (14.6% of total encounters). The most common major injuries were fractures (9.9%), followed by joint dislocations. The overall injury rate in the MotoGP group was 4.14 per 1000 practice kilometers and 3.8 per 1000 race kilometers and the death rate was zero. Moto2 and Moto3 riders showed a higher injury risk than MotoGP riders. Conclusions: This study showed that, in the MotoGP World Championship, both deaths and serious injuries are rare but improvement of safety rules for practice sessions and the development of more effective safety gear are keys to further reduce the incidence of those accidents.