Здравствени аспект физичког pазвоја и моторичких способности босанско-херцеговачких и српских ученика oсновне школе

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Bibliographische Detailangaben
Serbisch transliterierter Titel:Zdravstveni aspekt fizic̆kog razvoja i motoric̆kih sposobnosti bosansko-chercegovac̆kih i srpskih uc̆enika osnovne škole
Deutscher übersetzter Titel:Gesundheitlicher Aspekt der körperlichen Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten von Grundschulschülern in Bosnien und Herzegowina und in Serbien
Autor:Budimlić, Jasmin; Radisavljević-Janić, Snežana; Janković, Goran; Milanović, Ivana
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:70 (2016), 1, S. 55-69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Serbisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006679
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auf Grund einer Analyse der existierenden Modelle in der Welt und der Neuheiten in der Verfolgung der körperlichen Entwicklung und motorischer Fähigkeiten im Sportunterricht, sowie der Ähnlichkeiten der wirtschaftlichen, sozialen Parameter und Bedingungen, in denen der Sportunterricht in der Republik Serbien und in Bosnien und Herzegowina durchgeführt wird, wurde davon ausgegangen, dass das Modell und die Testbatterie der Republik Serbien auch für Bosnien und Herzegowina entsprechend angewendet werden könnte. Aus diesen Gründen war es Ziel dieser Arbeit, das vorgeschlagene Modell und die Testbatterie der Republik Serbien auf das Muster eines Teiles von Bosnien und Herzegowina (Kanton Una-Sana) anzuwenden sowie einen Vergleich zwischen den Daten bosnischer Schüler und der Daten des repräsentativen Musters von Schülern aus Serbien aufzustellen. Ziel dieser Arbeit war es ebenfalls, den Prozentsatz der Schüler aus Bosnien und Herzegovina festzulegen, die keine akzeptablen Ergebnisse über den minimalen „Fitness“-Ebenen erreichten, die auf Grund der serbischen referentiellen Kriterienstandards entstanden
waren. Das Muster umfasste 843 Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren aus 8 Grundschulen, die die Repräsentanz des Kantons Una-Sana darstellen. Für den Vergleich der gewonnenen Ergebnisse und die Festsetzung der Distribution der Frequenz der Schüler aus Bosnien und Herzegowina mit akzeptablen Fitness-Ergebnissen wurden Daten verwendet, die auf Grund des repräsentativen Musters der Schüler der Republik Serbien gewonnen wurden und die Festlegung des serbischen referentiellen Standards für körperliche Entwicklung und motorische Fähigkeiten von Grundschulschülern in Serbien ermöglichten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die serbischen referentiellen Kriterienstandards für Grundschüler und Grundschülerinnen aus Bosnien und Herzegowina in Bezug auf die Einschätzung der Kraft der unteren Extremitäten, der Kraftausdauer des Schulterteils und der Bauchmuskeln sowie der Flexibilität akzeptabel sind, während die erzielten Ergebnisse bei den Tests für die Einschätzung der Agilität und der allgemeinen Ausdauerkraft eine zusätzliche Überprüfung im Rahmen einer nationalen Studie in Bosnien und Herzegowina verlangen.

Abstract des Autors

Analysing existing models in the world and novelties in monitoring physical fitness in physical education classes, as well as similarities in economic and social parameters and conditions in which physical education classes in the Republic of Serbia and Bosnia and Herzegovina (BIH) are conducted, it was assumed that the model and the battery of tests from the Republic of Serbia could be adequate for application in BIH as well. Therefore the aim of this paper was to apply the suggested model and the battery of tests from the Republic of Serbia on a sample of one part of BIH (Una - Sana canton), as well as to compare the obtained data of Bosnian students with the data of the representative sample of students from Serbia. Also, the aim of the paper was to determine a percentage of Bosnian and Herzegovinian students who failed to accomplish acceptable results above the minimum level of 'physical fitness' set on the basis of Serbian Criterion-Referenced Standards. The sample of respondents was comprised of 843 students of eight primary schools that are representative for Una - Sana canton area, aged 11 to 15. For comparison of the obtained results and determination of distribution of frequency of Bosnian and Herzegovinian students with acceptable 'physical fitness' results we used data obtained on the representative sample of students from the Republic of Serbia the basis of which Serbian Criterion-Referenced Standards of physical development and motor abilities of primary school students in Serbia were set. Results of the study show that Serbian Criterion-Referenced Standards are acceptable for Bosnian and Herzegovinian primary school population of boys and girls for assessment of lower limb strength, shoulder girdle and abdominal muscles strength endurance, as well as flexibility, while the achieved results in tests for assessment of agility and general endurance need additional check within a national research in BIH.

Abstract des Autors

Анализом постојећих модела у свету и новина у праћењу физичког развоја и моторичких способности у настави физичког васпитања, као и сличности у економским, социјалним параметрима и условима у којима се спроводи настава физичког васпитања у Р. Србији и Босни и Херцеговини (БиХ), претпостављено је да би модел и батерија тестова Р. Србије могли да буду одговарајући за примену и у БиХ. Из тих разлога циљ овог рада је био да се предложени модел и батерија тестова из Р. Србије примени на узорку једног дела БиХ (Унско-сански кантон), као и да се изврши компарација добијених података босанских ученика са подацима репрезентативног узорка ученика из Србије. Такође, циљ рада је био да се одреди проценат босанско-херцеговачких ученика који није успео да оствари прихватљиве резултате изнад минималних нивоа „fitness“-а, коришћени су подаци добијени на репрезентативном узорку ученика Р Србије, а на основу којих су успостављени српски референтни стандарди физичког развоја и моторичких способности ученика основне школе у Србији. Резултати истраживања указују да су српски критеријумски референтни стандарди прихватљиви за босанско-херцеговачку основно школску популацију дечака и девојчица за процену снаге доњих екстремитета, издржљивости у снази раменог појаса и трбушних мишића, као и флексибилности, док постигнути резултати на тестовима за процену агилности и опште издржљивости захтевају додатну проверу у оквиру националног истраживања у БиХ.