Поистовећивање аудиторијума са успешним тенисерима

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Bibliographische Detailangaben
Serbisch transliterierter Titel:Poiststoveđivanje auditoriuma sa uspešnim teniserima
Deutscher übersetzter Titel:Identifizierung der Probanden mit erfolgreichen Tennisspielern
Autor:Dugalić, Sretenka
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:69 (2015), 2, S. 99-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Serbisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006651
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der Arbeit wurden Ergebnisse einer Untersuchung aufgezeigt, die durch die Umfragetechnik an einem Muster von 229 Befragten aus dem Gebiet Belgrads von unterschiedlichem Geschlecht, Alter und Arbeitsstatus realisiert wurde. Die Untersuchung ist die Fortsetzung einer früheren Pilotuntersuchung mit Hilfe eines identischen Fragebogens im Internet (“google“-Formen). Das Ziel war es, die Affinität der Prüflinge zu Bereichen, aus denen bekannte Persönlichkeiten kommen, zu erfragen und Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Einstellungen festzustellen, mit denen sie die Promotionskraft von Sportlern einschätzen. Die Untersuchung umfasste ein Fragenset, mit denen in der Arbeit folgende Punkte präsentiert werden: 1/ inwiefern der Sport, dem die bekannten Persönlichkeiten angehören, die Entscheidungen der befragten Personen beeinflusst; 2/ Bewertung der Ähnlichkeit der Ausstattung, die die Befragten nutzen, wenn sie Tennis spielen (Amateurebene, rekreativ oder professionell) mit der Ausstattung des Lieblingstennisspielers/-tennisspielerin. Bei der Antwort auf die zweite Frage hatten die Befragten einen bestimmten Tennisspieler/Tennisspielerin in Gedanken. Die erhaltenen Antworten wurden mit Hilfe einer deskriptiven Analyse bearbeitet. Diese Untersuchung bietet eine Vorstellung über die Promotionskraft, die zwischen dem breiten Sportauditorium und den Sportlern existiert. Die Untersuchung soll eine intensivere Valorisierung der sportlichen Effektivität des Talents als einer seltenen menschlichen Ressource anregen, die, auch wenn kostenbelastet, in Bedingungen der Abnahme der sportlichen Performance im Laufe der Karriere oft ungenutzt (nicht materialisiert) bleibt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen: 1/ dass Befragte unterschiedlichen Geschlechts und Alters in gleichem Maße Sport als Tätigkeit bevorzugen, aus der bekannte Persönlichkeiten kommen; 2/ dass sich mit der Marke der Ausstattung des Lieblingstennisspielers 81.25% der tennisspielenden Befragten identifizieren und die größte Übereinstimmung in den Einstellungen bei den Variablen Geschlecht und Arbeitsstatus erzielt wurde. Die Untersuchung gibt Antwort auf die Frage, welche Zielgruppen in der Promotion die Umwandlung von Sportergebnissen in materielles Gut ermöglichen und durch Loyalität zu bestätigten Sportwerten zur Stärkung der nationalen Identität beitragen.

Abstract des Autors

This paper presents the results of interviewing a sample of 229 respondents from Belgrade who are of a different gender, age and employment status. The study is a continuation of an earlier pilot study, with the help of identical questionnaires conducted through the Internet (Google form). The aim was to investigate the affinity of respondents concerning the business from which celebrities come, and to identify the similarities and differences in attitudes from which the promotional power of athletes may be evaluated. The study included a set of questions, some of which are presented in this paper: 1/ to what extent sport and sporting celebrities influence the decision of the respondents; 2/ assessing the similarity of equipment that respondents utilized if they play tennis (amateur, recreational or professional), with the equipment of their favorite players. During the answer to the second question, the respondents kept in mind certain players. The answers were analyzed by means of descriptive analysis. These studies show that a promotional power exists between the widest audiences of athletes. The study should encourage greater proficiency in the evaluation of sporting talent as scarce human resources, which, although burdened with costs, often remains unvalued, in terms of the declining nature of their athletic performance during their career. The research results show: 1 / respondents of different age and genders prefer sport as an activity from which celebrities come; 2 / 81.25% of those who play tennis identified using the brand of equipment as their favorite players, and the highest agreement in attitudes has been achieved with the variables of gender and employment. The study provides an answer to the question of which target group, within a promotional capacity, results in a conversion of sport results, and contributes to the strengthening of national identity through loyalty to proven sporting values.

Abstract des Autors

У раду су приказани резултати истраживања добијени техником анкетирања, на узорку од 229 испитаника са подручја Београда, различитог полa, старости и радног статусa. Истраживање је наставак ранијег пилот истраживања, уз помоћ идентичног упитника, путем интернета („гугл“ форме). Циљ је био истражити афинитет испитаника према областима из које долазе познате личности и утврдити сличности и разлике у ставовима којима оцењују промотивну снагу спортиста. Истраживање је обухватило сет питања, од којих су у раду презентује: 1/ колико делатност спорта којој припадају познате личности, утиче на одлуке испитаника; 2/ оценa сличности опреме коју испитаници користе док играју тенис (аматерски, рекреативно или професионално), са опремом омиљеног тенисера/тенисерке. Током одговора на друго питање, испитаници су имали на уму одређеног тенисера/тенисерку. Добијени одговори су обрађени уз помоћ дескриптивне анализе. Ова истраживања дају представу о промотивној спрези која постоји између најширег спортског аудиторијума и спортиста. Истраживање треба да подстакне већу валоризацију спортске ефи- касности талента као ретког људског ресурса, којa иако оптерећенa трошковима, остаје често неискоришћенa (не оприходован), у условима опадања спортских перформанси током каријере. Резултати истраживања показују: 1/ да испитаници различитог пола и старости подједнако преферишу спорт као делатност из које долазе познате личности; 2/ да се са марком опреме омиљеног тенисера идентификује 81.25% испитаника који играју тенис, а највеће слагање у ставовима је постигнуто код варијабли пол и радни статус. Истраживање даје одговор које циљне групе у промоцији омогућавају конверзију спортских резултата у материјал- но добро, и допринoсe јачању идентитета нације кроз лојалност према доказаним вредностима спорта.