Ordnung in der Vielfalt : Klassifikation sportmotorischer Aufgaben

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Leuchte, Siegfried; Stöber, Klaus
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2016, 143 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783830087243, 3830087241
Schriftenreihe:Schriften zur Sportwissenschaft, Band 134
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608005557
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Sport entwickelt sich außerordentlich dynamisch. Das Feld sportlicher Tätigkeiten vergrößert sich ständig durch neue Trends und Events. Die Sportarten und ihre Disziplinen können kaum gezählt und noch weniger im Detail überblickt werden. Selbst die Sportwissenschaft scheint angesichts der unüberschaubaren Vielfalt existierenden Sportarten und Aktivitäten resignieren zu wollen. Diese Schrift versucht ungeachtet dessen, Ordnung in die Vielfalt zu bringen.

Sportliches Leisten, das Leistungsstreben und der sportliche Leistungs­vergleich sind ursprüngliche und wesensbestimmende Merkmale der sportlichen Tätigkeit. Unsere Klassifikation erfolgt deshalb unter dem übergreifenden Zielaspekt des Leistens. Sie geht von der Struktur der sportmotorischen Aufgabe aus. Solche Aufgaben werden in den Sportarten gestellt und durch sportmotorisches Handeln gelöst. Ihre konstituierenden Bausteine sind die Handlungsziele und die Bedingungen, unter denen gehandelt wird. Die sportmotorischen Aufgaben sind im Detail nicht zu überblicken, wohl aber die Ziele einerseits und die Bedingungen anderseits. Es gelingt, acht Klassen von Zielen und sieben Bedingungsklassen zu abstrahieren und zu beschreiben. Die Handlungen zur Aufgabenlösungen bleiben absichtlich unberücksichtigt. Trotzdem werden, von den klassifizierten Aufgaben ausgehend, die besonderen Anforderungen an Taktik und Technik unter Verwendung von Beispielen aus den Sportarten diskutiert.

Die Klassifikation ordnet sportmotorische Aufgaben vollständig und eindeutig. Wir halten die gewählte Vorgehensweise für geeignet, auch neue, bisher unbekannte Aufgabenstellungen einzubeziehen. Außerdem lassen sich die Ziel- und Bedingungsklassen weiter ausdifferenzieren. Schließlich kann versucht werden, den gewählten Klassifikationsansatz auch für Aufgaben mit anderen vordergründigen Zielen, etwa des Lehrens, Lernens, Übens und Trainierens anzuwenden.

Abstract des Autors

Sport is developing remarkably quickly. It is constantly growing through new trends and events. Sport disciplines are almost innumerable and it is often difficult to distinguish one from another. Even sports science struggles in the face of the multitude of different sports and activities. In spite of that, this book aims to bring some order to that diversity.

Sporting achievements, the constant desire to perform better and to compare performances are the prime characteristics of sport. For that reason this book classifies sports according to the multifaceted aspects of achievement. This classification starts with the structure of tasks which can be broken down into sport motor skills. These tasks are divided according to the type of sport and are realised through motor skill actions. The constituent components of the tasks are at the same time the interim goals of the tasks and the conditions for realising the tasks. It is not possible to get a detailed overview of the tasks, but it is possible to identify the goals and the conditions of the tasks. Our construct identifies eight classes of aims and seven classes of conditions. The steps involved in realising the tasks are intentionally omitted. Nevertheless, on the basis of the classified tasks, we will discuss the special requirements of tactics and techniques by working through examples from different sports.

The classification organises tasks comprehensively and clearly. We have included hitherto-unknown tasks, because they complement the above-mentioned method. Moreover, the classes of aims and conditions are not fixed: they can be further developed. Finally, we can try to use a given classification system for tasks with different orientations, for example teaching, learning, exercising and training.