Schultauglich? : individuelle arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen und -referendaren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Ready to teach? : student teachers’ work-related behavior and experience
Autor:Weigelt, Matthias; Lex, Heiko; Kämpfe, Astrid; Klingsieck, Katrin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 7, S. 194-200, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607004998
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag stellt den Fragebogen zur differentiellen Diagnostik arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 2008) detailliert vor und erläutert die grundlegenden Gesundheits- und Risikomuster. Anschließend werden die unterschiedlichen Muster von Sportreferendarinnen und -referendaren anhand von Fallbeispielen besprochen und Möglichkeiten zur Intervention aufgezeigt.

Abstract des Autors

The authors present the detail of the questionnaire on the differential diagnosis of work- related behavioral and experience patterns (AVEM; Schaarschmidt &Fischer, 2008) and elaborate on the fundamental patterns of health and risks. Then they discuss the varying patterns of student teachers through case studies and specify possibilities for intervention.