Schultauglich? : individuelle arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster von Sportreferendarinnen und -referendaren
Englischer übersetzter Titel: | Ready to teach? : student teachers’ work-related behavior and experience |
---|---|
Autor: | Weigelt, Matthias; Lex, Heiko; Kämpfe, Astrid; Klingsieck, Katrin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 65 (2016), 7, S. 194-200, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201607004998 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag stellt den Fragebogen zur differentiellen Diagnostik arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 2008) detailliert vor und erläutert die grundlegenden Gesundheits- und Risikomuster. Anschließend werden die unterschiedlichen Muster von Sportreferendarinnen und -referendaren anhand von Fallbeispielen besprochen und Möglichkeiten zur Intervention aufgezeigt.
Abstract des Autors
The authors present the detail of the questionnaire on the differential diagnosis of work- related behavioral and experience patterns (AVEM; Schaarschmidt &Fischer, 2008) and elaborate on the fundamental patterns of health and risks. Then they discuss the varying patterns of student teachers through case studies and specify possibilities for intervention.