Fachdidaktische Reflexion pädagogischer Ambivalenz im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sport didactical thoughts on the educational ambivalence of physical education
Autor:Neumann, Peter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 6, S. 170-174, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606004157
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Rede von der pädagogischen Ambivalenz des Sports ist eigentlich nichts Neues – allerdings ist sie auch kein alter Hut! Die Ambivalenz des Sports wurde in der Vergangenheit zwar benannt, ausgespart blieben jedoch weitergehende didaktische Reflexionen zu einem konstruktiven Umgang mit Ambivalenzen im Schulsport. Vor diesem Hintergrund plädiert der folgende Beitrag dafür, Ambivalenzen im Sportunterricht sensibel zu beachten und lernförderlich zu nutzen.

Abstract des Autors

The discussion of the educational ambivalence of sport is neither really new nor old. The ambivalence of sport has been addressed in the past, however additional didactical thoughts on a constructive use of ambivalent aspects in physical education has remained untouched. Based on this background the author strongly requests that ambivalent aspects of physical education are sensitively considered and then applied to enhance learning.