Challenges of physical activity counseling in primary health care

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Herausforderungen der ärztlichen Bewegungsberatung in der medizinischen Grundversorgung
Autor:Vuori, Ilkka
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:67 (2016), 4 (Adipositas & Bewegung = obesity & physical activity), S. 85-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
DOI:10.5960/dzsm.2016.225
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606004126
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In den meisten Populationen herrscht die große Notwendigkeit, gesundheitsfördernde Bewegung zu steigern. Die Beratung kann sowohl in Einzelpersonen als auch in Gruppen durch ärztliches Personal effektiv sein. Das medizinische Grundversorgungssystem ist grundsätzlich ein vorteilhaftes Mittel, um körperliche Bewegungsberatung zur Verfügung zu stellen, doch leider ist dieser Service in der Realität nur einer kleinen Patientengruppe zugänglich. Es können viele Barrieren aufgezählt werden, die Bewegungsberatung erschweren. Die niedrige Priorität von Beratung stellt hier allerdings die Grundursache dar. Die Hauptursache dafür wiederum ist darin zu finden, dass ärztliche Bewegungsberatung nur geringes Vertrauen in Nutzen und speziell Effektivität hervorruft. Damit das Vertrauen in ärztliche Bewegungsberatung erhöht wird, müssen solide Nachweise über ihre Effektivität erbracht werden, um körperliche Aktivität ausreichend und nachhaltig zu steigern und so das erwartete Ergebnis zu erreichen. Weiterhin muss gezeigt werden, dass Beratung tatsächlich effektiv sein kann. Effektive Beratungsabläufe müssen detailliert dokumentiert und standardisiert werden, sodass diese analysierbar und reproduzierbar sind. Diese Voraussetzungen sind schwer zu erreichen. Gegenwärtig gibt es nur zwei evidenzbasierte Empfehlungen zur Bewegungsberatung, die von einem unabhängigen Expertengremium befürwortet wurden. Es bräuchte daher neue und zahlreiche Forschungen und Entwicklungen, um Wirksamkeit und Umsetzbarkeit sowie Kosten- und Wettbewerbseffektivität körperlicher Bewegungsberatung zu verbessern. So kann die Beratung weitreichend und dauerhaft in den Routineaufgaben des medizinischen Grundversorgungssystems aufgenommen werden.

Abstract des Autors

There is great need to increase health-enhancing physical activity in most populations. At individual and group level, guidance provided by health professionals can be effective. The primary health care system (PHCS) is in principle a favorable channel to provide physical activity (PA) counseling, but in reality this service is offered to only a small proportion of the clients. Many barriers for PA counseling can be listed, but most of them are consequences of the root cause, low priority of the counseling. The primary cause for this is, in turn, low confidence in the usefulness, especially effectiveness, of PA counseling. In order to increase confidence in PA counseling, firm evidence of its effectiveness to sufficiently and sustainably increase PA to lead to the expected health outcomes has to be provided. Furthermore, counseling should be shown to be effective in real world conditions, and effective counseling procedures should be documented in detailed and standardized ways in order to make them analyzable and reproducible. These requirements are hard to meet. Currently, there are only two evidence-based recommendations on PA counseling endorsed by an independent expert panel. Thus, more and new kinds of research and development has to be done in order to improve the effectiveness, feasibility, and cost- and competitive effectiveness of PA counseling in order to get it accepted large-scale and permanently in the routine functions of the PHCS.