Belastungsinduzierte Atembeschwerden im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Exercise induced dyspnoea in sports
Autor:Wüstenfeld, Jan Christoph; Wolfarth, Bernd
Erschienen in:Sports orthopaedics and traumatology
Veröffentlicht:32 (2016), 1 (Olympische Sportarten), S. 45–53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
ISSN:0949-328X, 0177-0438, 1876-4339
DOI:10.1016/j.orthtr.2015.12.009
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003887
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Belastungsinduzierte asthmatische Symptome und Asthma werden häufig bei hochtrainierten Athleten diagnostiziert. Ein belastungsinduziertes Asthma (EIA) und eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB) treten, je nach Sportart, in 15-45% aller Hochleistungssportler auf. Das EIA tritt nicht selten auch zusammen mit einer Vocal Cord Dysfunktion (VCD) in Erscheinung, die auch eigenständig als Differentialdiagnose in Betracht gezogen werden muss. Die Therapie basiert auf antiinflammatorischer Medikation (inhalative Glukokortikosteroide) und inhalativen Bronchodilatatoren (z.B. ß2-Agonisten). Im Allgemeinen dürfen, gemäß der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), ß2-Agonisten bei Sportlern nicht zur Anwendung gelangen. Allerdings enthält die WADA-Liste spezifische ß2-agonistische Substanzen, die zur inhalativen Therapie verwendet werden dürfen.

Abstract des Autors

Exercise induced asthma- like symptoms and asthma are frequently seen in highly trained athletes. Exercise induced asthma (EIA) and exercise induced bronchoconstriction (EIB) are estimated to be found in 15-45% of elite athletes. EIA is often experienced concurrently with vocal cord dysfunction (VCD), which needs to be considered as a differential diagnosis, in combination as well as a stand-alone diagnosis. The therapy is based on anti-inflammatory drugs (e.g. inhaled glucocorticosteroids) and inhaled bronchodilators (e.g. ß2-agonists). Generally, athletes may not use ß2-agonists according to the Prohibited List of the World Anti-Doping Agency (WADA). However, the WADA-List contains specific ß2-agonistic substances which are permitted to be used by inhalation.