Didaktische Aspekte und Modifikationen eines Konzeptes der bewegten Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Autor: | Dinter, Anja |
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Erschienen in: | Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge |
Veröffentlicht: | 56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 169-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0941-5270 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201605002958 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Aspekte von Bewegung und Sport für Menschen mit Behinderung finden bislang in der Forschung und Lehre der „allgemeinen"(deutschsprachigen) Sportwissenschaft selten Berücksichtigung. Dies betrifft konkret auch Fragen zur Umsetzung des Konzeptes der bewegten Schule für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Fehlende adaptierte Entwürfe erwiesen sich in der Schulpraxis als Implementationsbarriere. Vor diesem Hintergrund befasste sich die vorgestellte Forschungsarbeit mit erforderlichen Modifikationen des Konzeptes für Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Abstract des Autors
Particularly in German-speaking countries, research as well as teaching in the field of "general" Sport Science have rarely addressed aspects of movement and sports for people with disabilities. This problem statement specifically applies to questions regarding the practicability of the concept of School in Motion for students with special needs. It has been shown that in special needs schools/education, a lack of adapted models poses a barrier to the implementation of the concept. Hence, the research work illustrated, focused on necessary modifications of the concept for its applicability for students with intellectual disabilities.