Einsatz digitaler Medien zur selbstgesteuerten Entwicklung der Sportlehrerkompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien II/III

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlöffel, Ralf; Schwerin, Julia; Tups, Lukas
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 161–168, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002957
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine der sensibelsten Phasen der Sportlehrerausbildung ist jene, in der die Studierenden erstmalig auf der Basis einer fundierten Vorbereitung einen Unterrichtsversuch in der Schule durchführen. Bereits hier müssen Kompetenzen ausgebildet werden, die es den Studierenden ermöglichen, ihr eigenes Handeln und das der Kommilitonen selbstgesteuert und selbstkritisch zu hinterfragen. Das im Artikel beschriebene Projekt unternimmt den Versuch, mit Hilfe eines blended-learning scenarios (Unterrichtsversuch, Videoanalyse, Online-Plattform) eben diese Kompetenzen verstärkt zu fördern.

Abstract des Autors

One of the most sensitive stages in P. E. teacher training is, when students, after profound preparation, give their first lesson at school. As early as this, students must be taught competences that enable them to critically reflect their as well as their fellow students‘ acting. The described project tries to focus on supporting even those competences by using a blended-learning scenario (lesson, video analysis and online-platform).