Motorische Leistungen sächsischer Kindergartenkinder : Zwei Statuserhebungen im Vergleich (MoKiS 2007/2013)

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Adler, Katrin
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 9-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002951
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In den Jahren 2007 und 2013 gab das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz jeweils eine repräsentative Erhebung des Status der motorischen Leistungsfähigkeit vier- bis sechsjähriger Kindergartenkinder (MoKiS) in Auftrag und reagierte damit auf das Fehlen sächsischer Befunde zu möglichen Wirkungen niedriger Aktivitätsniveaus auf die motorische Leistungsfähigkeit. Die Analysen liefern keinen Hinweis auf erhebliche Unterschiede zwischen den motorischen Leistungen der Kinderkohorten 2007 (n = 1.338) und 2013 (n = 1.186), jedoch besteht Förderbedarf im Bereich Beweglichkeit, Ballfertigkeiten und Auge-Hand-Koordination. Ausblickend werden Handlungsempfehlungen unter Einbezug der Analysen zu potentiellen Bedingungsfaktoren motorischer Leistungen formuliert.

Abstract des Autors

Little was known regarding fundamental movement skills of children attending child care in Saxony. Supported by the government of Saxony two representative surveys examined the status of fundamental movement skills of 4–6 year olds. With low levels of young children‘s physical activity in mind, potential changes in physical fitness over time (2007–2013) were of special interest. Although results provide no substantial differences in status of fundamental movement skills between the cohorts of 2007 (n = 1.338) and 2013 (n = 1.186), there is urgent need to promote flexibility, throwing skills and eye hand coordination. Considering the results of determining factors, recommendations to promote fundamental movement skills and physical activity among young children were discussed.