„Ich bin Schwimmtrainer“ : ein Berufsbild kämpft um Ansehen
Gespeichert in:
Autor: | Kurowski, Claudia |
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Erschienen in: | Schwimmen - Lernen und Optimieren |
Veröffentlicht: | 37 (2015), S. 125-133, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604002565 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
In diesem Beitrag wird aus Trainersicht das Berufsbild des Trainers in den Blick genommen. Nach einer definitorischen Annäherung an den Trainerberuf geht Verf. auf der Grundlage eigener Erfahrung und Recherchearbeit auf Ansprüche (erforderliche Sozialkompetenzen und Charaktereigenschaften) an den Trainer seitens des Arbeitsgebers, den pädagogischen Auftrag an einen Trainer sowie auf spezifische Aspekte des Trainerberufs, etwa hinsichtlich des Professionalisierungsgrads, ein. In einem abschließenden Fazit fordert Verf. mit Blick auf das komplexe Anforderungsprofil des Trainers mehr gesellschaftliche Akzeptanz für diese Berufsgruppe ein. (Messerschmidt)