Der Sporttrainer als Business Coach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sport coaches as business coaches
Autor:Welke, Michael
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:45 (2015), 6, S. 43-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002549
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Vielschichtigkeit des Trainerberufs als ”mixed professional area“ eröffnet die Perspektive in eine Berufsfelderweiterung als Wirtschaftscoach. Besondere Bedeutung kommt der verhaltensbiologisch relevanten Motivationsforschung zu, die eine maßgebliche Grundlage für einen Methodentransfer zwischen unterschiedlichen Berufswelten darstellt. In diesem Zusammenhang wird ein ausschließlich auf Zahlen, Daten und Fakten basierender Leistungsbegriff als Folgeerscheinung des „Konsumsports“ einer kritischen Betrachtung unterzogen. Hinweise auf den Coubertinschen Fair-Play-Gedanken und moralisch-ethische Grundpositionen innerhalb der Tätigkeit als Sporttrainer und Wirtschaftscoach schließen den Beitrag ab.

Abstract des Autors

The complexity of the coaching profession as "mixed professional field" makes it possible to extend the professional orientation of sport coaches in the direction of business coaching. From this point of view, motivation research, which is relevant in respect of behavioral biology, is of particular importance, since it is an important basis for transferring methods from one professional world to another one. Therefore, the concept of perfomrance based solely on numbers, facts and figures, which is a consequence of "consumer sports", is subjected to critical scrutiny. Notes on Coubertin´s concept of fair play and basic moral-ethical positions within the work as a sports coach and business coach conclude this paper.