Schwimmfähigkeit in den Lehrplänen der Grundschulen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The ability to swim in elementary school curricula
Autor:Stemper, Theodor; Kels, Maike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 3, S. 72-76, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604002538
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Vermittlung von „Schwimmfähigkeit“ gilt u. a. als Aufgabe des Schwimmunterrichts im Rahmen des Schulsports in der Grundschule. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, wie diese Aufgabe in den Lehrplänen der 16 Bundesländer verankert ist und welches Verständnis von Schwimmfähigkeit dort vorliegt. Als Vergleichsbasis werden die Kriterien des deutschen Jugendschwimmabzeichens Bronze herangezogen, wie sie sich in der „Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen-Retten-Tauchen“ (DSV, 2002) finden. Als Ergebnis findet sich eine sehr große Heterogenität hinsichtlich der für das Ende der Grundschulzeit curricular verankerten Schwimmkompetenzen, die einen dringenden Handlungsbedarf begründen.

Abstract des Autors

Teaching the „ability to swim” is one of the objectives of swimming lessons in the context of elementary school physical education. The authors analyze both what is written in the curricula of the 16 federal states and what is understood by swimming ability. As a basis for comparison they use the criteria of the bronze youth swimmer’s certificate published by the German Swimming Association according to the German exam regulations for swimming, lifesaving and diving (2002). The research results show a very high degree of heterogeneity with respect to the diverging expectations of swimming competence at the end of the elementary school, which urgently require improvement.